Unser Leitbild

 

Präambel

Das Breitwiesenhaus ist eine Einrichtung der stationärenund teilstationären Altenhilfe. Träger ist die Altenhilfezentrum Gerlingen gGmbH. Die Heidehof Stiftung GmbH in Stuttgart ist alleinige Gesellschafterin.

Im Breitwiesenhaus werden ältere, vorwiegend pflegebedürftige Menschen betreut. Das Angebot des Breitwiesenhauses umfasst Betreutes Wohnen, Pflegeheim, Tagespflegeheim und Menü-Service (Essensdienst). Die verschiedenen Abteilungen sind gut miteinander vernetzt und orientieren sich am Wohl, den Bedürfnissen und dem Hilfebedarf des älteren Menschen.

Das Breitwiesenhaus versteht sich als Teil des Gemeinwesens.

Berufliches Handeln im Breitwiesenhaus wird durch Fachlichkeit und das Wahrnehmen von Verantwortung bestimmt. Grundlage für die Arbeit ist ein ganzheitliches Pflege- und Betreuungskonzept.

 

Ziele

  1. Wir achten die Würde der Menschen. Wir begegnen ihnen wertschätzend, unabhängig von Volks- und Religionszugehörigkeit und unabhängig von körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkungen.
  2. Wir respektieren das Recht des älteren Menschen auf eigene Identität und Selbstbestimmung. Wir ermöglichen ihm, sein Leben weitgehend selbstbestimmt und selbstverantwortlich zu gestalten.
  3. Wir helfen dem älteren Menschen seine Selbständigkeit so lange wie möglich zu fördern oder sie zumindest zu erhalten. Wir orientieren uns an seinen vorhandenen Ressourcen.
  4. Rehabilitation und Aktivierung treten bei uns vor Betreuung und Versorgung.
  5. Wir schaffen Lebensqualität für und mit dem älteren Menschen. Wir orientieren uns an seinen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Wünschen.
  6. Wir respektieren seine Individualität und wahren seine Privat- und Intimsphäre.
  7. Wir beziehen die Lebensgeschichte und das soziale Umfeld des älteren Menschen mit ein. Angehörige und Freunde sind deshalb für uns wichtige Partner.
  8. Wir fördern die Kommunikation und ermöglichen ihm eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.
  9. Wir schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens und des Geborgenseins und helfen mit, das Haus als Lebens- und Arbeitsort zu gestalten.
  10. Wir fördern eine Atmosphäre, die eine würdige Begleitung und Gestaltung der letzten Lebensphase ermöglicht.

 

 

 

 

Stand: 08/2005

Die männliche Form steht aus Gründen der besseren Lesbarkeit auch für die weibliche Form, sie wird nicht geschlechtsspezifisch verwendet.

 

 

 

Schrift kleiner Schrift groesser

Ihr Kontakt

Breitwiesenhaus
Altenhilfezentrum Gerlingen gGmbH
Bergheimer Weg 45
70839 Gerlingen

 

Telefon: 07156 / 4301-0
Fax: 07156 / 4301-22