Das Breitwiesenhaus – Wie es begann

Im Oktober 1976 ist Baubeginn des Breitwiesenhauses in der Trägerschaft der Altenhilfezentrum Gerlingen gGmbH. Die alleinige Gesellschafterin wird die Stiftung für Bildung und Behindertenförderung der Familie Bosch, die später in Heidehof Stiftung GmbH umbenannt wurde.

Am 12.01.1977 erfolgt die Grundsteinlegung und am 28.09.1977 kann bereits Richtfest gefeiert werden.

1978 wird das Breitwiesenhaus von der Ministerin Annemarie Griesinger, Robert Bosch d. J. und dem Bürgermeister Wilhelm Eberhard eröffnet. Am 12.05.1978 ziehen die ersten Bewohner ein.

Am 10.09.1979 wird im Breitwiesenhaus die erste Tagespflege in Baden-Württemberg eröffnet.

Das Breitwiesenhaus erstreckt sich mit 6 Wohnbereichen über 3 Stockwerke. An der Rückseite des Hauses befindet sich ein schön angelegter Garten mit einem kleinen Teich, der zu Spaziergängen einlädt.

1996 haben wir unser Leistungsangebot um einen Menüservice erweitert.

Im Jahr 2000 erfolgte die erste große Umbaumaßnahme im Breitwiesenhaus. Es wurden vier Zimmer für Kurzzeitpflegegäste angebaut und die Tagespflege erweitert. Seither bieten die Räume der Tagespflege Platz für 20 Tagesgäste.

Von 2006 bis 2010 wurde das Breitwiesenhaus generalsaniert. Durch die Baumaßnahmen entstanden aus nahezu allen Doppelzimmern geräumige Einzelzimmer mit großzügigen Sanitärbereichen. Damit wurde das Breitwiesenhaus der veränderten Bedürfnislage älterer und pflegebedürftiger Menschen gerecht. Zudem wurden 26 Betreute Wohnungen im neu gebauten Wilhelm-Eberhard-Haus mit direktem Anschluss an das Breitwiesenhaus nach Abschluss der Baumaßnahmen bezugsfertig.

Das Breitwiesenhaus verfügt neben einer öffentlichen Gaststätte auch über eine Krankengymnastik- und physiotherapeutische Praxis  sowie einen Frisörsalon. Außerdem ist seit 2009 ein Rehabilitations- und Gesundheitszentrum an das Breitwiesenhaus angegliedert, das sich insbesondere auf kardiologische und orthopädische Schwerpunkte spezialisiert hat. Das Altenhilfezentrum Gerlingen gGmbH ist Teilgesellschafter dieser Einrichtung.

Im Jahr 2017 haben wir im Gerlinger Stadtteil Gehenbühl das Annemarie-Griesinger-Haus  eröffnet. Damit ist in unmittelbarer Nachbarschaft zur Lukaskirche ein aus zwei Gebäuden bestehendes Wohnprojekt entstanden.

Das Annemarie-Griesinger-Haus beherbergt im Erdgeschoss 3 Wohngemeinschaften:
Eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz mit 10 Plätzen, sowie eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für Junge Pflegebedürftige (Junge Pflege) mit 8 Plätzen. Die Dritte Wohngemeinschaft steht vier alleinstehenden Senior/innen offen.

In den beiden Obergeschossen befinden sich 24 bezahlbare und demografiefeste Mietwohnungen.

Im Jahr 2019 konnte die aufwändige Sanierung unseres Foyers fertiggestellt werden. Neben einem ansprechenden Loungebereich, der zum Verweilen einlädt, ist eine Spielecke für unsere jüngsten Besucher entstanden.

Im Foyer ist seitdem auch unsere öffentliche Gastronomie, das
Vielfalt – Küche und Café  beheimatet. Unsere ehemalige MörikeStube dient  nun unseren Mitarbeiter/innen als Kantine.

Ebenfalls im Frühjahr 2019 wurde die Kinderkrippe im Breitwiesenhaus fertiggestellt. Sie bietet zwei Gruppen à 10 Kindern zwischen einem und drei Jahren Platz. Betrieben wird die Kinderkrippe von der Stadt Gerlingen.