Das Breitwiesenhaus - Wie es begann

Im Oktober 1976 ist Baubeginn des Breitwiesenhauses in der Trägerschaft der Altenhilfezentrum Gerlingen gGmbH. Die alleinige Gesellschafterin wird die Stiftung für Bildung und Behindertenförderung der Familie Bosch, die später in Heidehof Stiftung umbenannt wurde.

Am 12.01.1977 erfolgt die Grundsteinlegung und am 28.09.1977 kann bereits Richtfest gefeiert werden.

1978 wird das Breitwiesenhaus, Altenhilfezentrum Gerlingen gGmbH, von den Gesellschaftern der Heidehofstiftung und der Familie Bosch eröffnet. Am 12.05.1978 ziehen die ersten Bewohner ein.

Am 10.09.1979 wird das erste Tagespflegeheim in Baden-Württemberg im Breitwiesenhaus eröffnet.

Das Breitwiesenhaus erstreckt sich mit 6 Wohnbereichen über 3 Stockwerke. An der Rückseite des Hauses befindet sich ein schön angelegter Garten mit einem kleinen Teich, der zu Spaziergängen einlädt.

1996 haben wir unser Leistungsangebot um einen Menüservice erweitert.

Im Jahr 2000 erfolgte die erste große Umbaumaßnahme im Breitwiesenhaus. Es wurden vier Zimmer für Kurzzeitpflegegäste angebaut und die Tagespflege erweitert. Seither bieten die Räume der Tagepflege Platz für 20 Tagesgäste.

Von 2006 bis 2010 wurde das Breitwiesenhaus generalsaniert. Durch die Baumaßnahmen entstanden aus nahezu allen Doppelzimmern geräumige Einzelzimmer mit großzügigen Sanitärbereichen. Damit wurde das Breitwiesenhaus der veränderten Bedürfnislage älterer und pflegebedürftiger Menschen gerecht. Zudem wurden 26 Betreute Wohnungen im neu gebauten Wilhelm-Eberhard-Haus mit direktem Anschluss an das Breitwiesenhaus, nach Anschluss der Baumaßnahmen bezugsfertig.

Das Breitwiesenhaus verfügt neben einer öffentlichen Gaststätte auch über eine Krankengymnastik- und physiotherapeutische Praxis  sowie einen Frisörsalon. Außerdem ist seit 2009 ein Rehabilitations- und Gesundheitszentrum an das Breitwiesenhaus angegliedert, das sich insbesondere auf kardiologische und orthopädische Schwerpunkte spezialisiert hat. Das Altenhilfezentrum Gerlingen gGmbH ist Teilgesellschafter dieser Einrichtung.

Schrift kleiner Schrift groesser

Ihr Kontakt

Breitwiesenhaus
Altenhilfezentrum Gerlingen gGmbH
Bergheimer Weg 45
70839 Gerlingen

 

Telefon: 07156 / 4301-0
Fax: 07156 / 4301-22